Naturheilpraxis Flora Heinlein
Naturheilpraxis  Flora Heinlein

Frauenheilkunde

Lange war es Heilpraktiker_innen verboten, Frauenerkrankungen zu behandeln. Dies änderte sich erst im Jahr 2001 mit Einführung des Infektionsschutzgesetzes.

Über Jahrhunderte lag die Frauenheilkunde in Männerhänden. Mit Änderung der gesetzlichen Grundlage und dem Umstand, dass die meisten Heilpraktiker_innen Frauen sind, bietet sich heute die Chance, die Frauenheilkunde wieder in die Hände von Frauen zu geben. Es ist die Chance hin zu einem Konzept einer wirklichen Krankheitsprävention. Und hin zu einer ganzheitlichen Sicht auf weibliche Gesundheit und Krankheit.

Ganzheitlichkeit bedeutet, die gesamte Lebenssituation einer Frau zu berücksichtigen. In ihre Lebensgeschichte zu schauen, und die Eigeninitiative in Gesundheit und Krankheit zu fördern.

Frauen sind in vielerlei Hinsicht anders als Männer, auch in medizinischer Hinsicht. Sie reagieren sensibler auf ihr soziales Umfeld, familiäre Belastungen oder Druck am Arbeitsplatz. Das gilt es bei der Behandlung von Krankheiten zu berücksichtigen.

Es gibt sie, die alternativen Wege in der Frauenheilkunde. Wir sind aufgerufen, sie wiederzuentdecken.

Hausbesuche

Sie haben kein Auto? Oder keine Möglichkeit, zu mir in die Praxis zu kommen? Gerne komme ich auch zu Ihnen nach Hause.

N a t u r h e i l p r a x i s

Flora Heinlein

Hummersteinstr. 8